Weingut Emrich-Schönleber

D-55569 Monzingen

Rebfläche: 17 Hektar | Rebsorten: Riesling | Boden: Blauschiefer und Quarzit (Halenberg) Rotschiefer, Quarz u. roter Lehm (Frühlingsplätzchen)

Frank Schönleber ist mindestens genauso ehrgeizig, wie sein Vater, der selbstverständlich auch nach der Betriebsübergabe an den Junior noch eine starke Präsenz im Weingut zeigt. Das Weingut hat seine Flächen überwiegend in den Monzinger Spitzenlagen Frühlingsplätzchen und Halenberg, die zu den besten Terroirs der Nahe gehören. Sie profitieren von kleinklimatischen Vorzügen im kühlen Bereich der oberen Nahe. Die Gewächse aus dem Frühlingsplätzchen präsentieren sich duftig, verführerisch und früh trinkreif, während die, teils extrem, mineralischen Weine des Halenbergs ihre Finesse oft erst nach einigen Jahren offenbaren. Bei diesen Beiden, und auch den anderen Weinen von Emrich-Schönleber, sind Präzision und aromatische Reinheit sowie große Finesse kennzeichnend.