Weingut Rainer Schnaitmann

D-70734 Fellbach

Rebfläche: 24 Hektar | Rebsorten: Spätburgunder, Lemberger, Trollinger, Schwarzriesling, Cabernet Franc, Merlot, Riesling, Sauvignon blanc | Boden: Gipskeuper, bunter Mergel, Sandsteinverwitterung, Schilfsandstein

Das Weingut Schnaitmann besteht nun seit fünfundzwanzig Jahren. Die Entwicklung vom Kleinstbetrieb zum stattlichen Weingut mit über 20 Hektar Rebläche war geradezu kometenhaft. Rainer Schnaitmann produziert mit sehr natürlichen Methoden in Weinberg und Keller kraftvolle, teils vollmundige Weine. Er war einer der ersten in Württemberg, die konsequent auf Spontangärung setzten und kann getrost als einer der Motoren der schwäbischen Weinrevolution in den neunziger und zweitausender Jahren genannt werden. Das Qualitätsniveau seiner Weine ist durchgägnig sehr hoch. Herausragend sind noch immer seine Spätburgunder, die nicht selten zu den feinsten Pinots in Deutschland zählen.