Domaine Pierre Morey

F-21190 Meursault

Rebfläche: 11 Hektar | Boden: Kalkhaltige Ton- und Lehmböden | Rebsorten: Chardonnay, Aligoté, Pinot Noir

Pierre Morey ist ein Pionier des biodynamischen Weinbaus in Burgund. Neben seiner Tätigkeit als Gutsleiter der Domaine Leflaive, wo er die Umstellung auf biodynamische Wirtschaftsweise durchführte, baute er seinen Falilienbetrieb ständig auf. Pierre Morey ist ein äußerst zurückhaltender und bescheidener Mensch, der in keinster Weise das Rampenlicht sucht. Vor allem unter Winzerkollegen genießt er höchste Wertschätzung. Inzwischen hat seine Tochter Anne Morey Blanc das Ruder übernommen und führt die Domaine sehr erfolgreich weiter. Außer den eigenen Trauben wird auch Lesegut von langjährigen Partnern zugekauft. Die Weine aus diesen Partien werden im Keller genauso wie die Pierre Morey Weine behandelt und anschließend mit Morey-Blanc etikettiert. Der Weinstil ist äußerst puristisch und spannend. Hier bekommt man wahrscheinlich die rassigsten und elegantesten Meursaults, die obendrein ein exzellentes Reifevermögen besitzen.